Dietger
Wissounig
Architekten

on off

30.10.24 GerambRose 2024 für die Voisthalerhütte am Hochschwab!

Die GerambRose wird zweijährlich an beispielhafte Projekte in der Steiermark für die gemeinsame Leistung von Planerinnen und Planern, der Bauherrschaft und Ausführenden vergeben.
Verliehen wird dieses Dankzeichen durch den Verein BauKultur Steiermark, der sich der Vermittlung von Prozessen des Planens, Bauens und Erhaltens qualitätsvoller Architektur im Sinne einer lebenswerten Umwelt widmet.

Die GerambRose 2024 umfasst in drei Kategorien die Themenschwerpunkte „Öffentliche Räume“, „Gemeinschaftliche Räume“ und „Private Räume“.

JURY DER GERAMBROSE 2024

„Respekt vor der Umgebung und Bescheidenheit liegen dem Entwurfskonzept zugrunde. Die neue Hütte tritt als einfaches Volumen im hochalpinen Gelände in Erscheinung.
Als beispielhaftes Objekt für das Bauen in den Alpen setzt der Architekt nicht nur bei der Primärkonstruktion auf Holz. Auch die Fassadengestaltung und nahezu alle Oberflächen im Inneren sind weitgehend in Holz gehalten.
Im Erdgeschoss betritt man das Gebäude über die vorgelagerte Terrasse. Im Bereich des Aufenthaltsraums rahmen große Fensteröffnungen die verschiedenen Aussichten auf beeindruckende Felskonfigurationen.
Darüber bringen die variantenreichen Zimmerkonfigurationen mit ihren individuellen Belichtungssituationen räumliche Qualität in die beiden Schlafgeschosse.“

 

Arch.in DIin Sandra Gnigler
MIA2 ARCHITEKTUR, LINZ

Prof. Dr. Arch. ETH BSA SIA Thomas Hasler
STAUFER & HASLER ARCHITEKTEN AG, FRAUENFELD/SCHWEIZ;
PROFESSOR FÜR ARCHITEKTUR UND KONSTRUKTION AN DER TECHNISCHEN UNIVERSITÄT WIEN

Arch.in DIin Anna Popelka
PREISTRÄGERIN GERAMBROSE 2022;
PPAG ARCHITECTS, WIEN

DI Gernot Reisenhofer
BEIRATSMITGLIED IM VEREINS BAUKULTUR STEIERMARK, GRAZ;
LEHRENDER AN DER HTBLVA ORTWEINSCHULE GRAZ

DI Gustav Spener
VORSTANDSMITGLIED IM VEREIN BAUKULTUR STEIERMARK, GRAZ;
PRÄSIDENT DER ZIVILTECHNIKERKAMMER FÜR STEIERMARK UND KÄRNTEN

 

» Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen.

<<